Vegetarische Lasagne - einfach und sehr lecker

Vor einiger Zeit habe ich eine vegetarische Lasagne nach einem Rezept aus dem Internet gekocht und fand noch etwas Verbesserungsbedarf. Also hab ich mal wieder nach Eigenkreation gekocht. Interessant ist bei diesem Rezept das die Lasagne uns genauso gut geschmeckt hat wie die Variante mit Hackfleisch, nur halt ohne das Hack 😄 Mal gespannt wie ihr sie findet.



Zutaten für 4 Personen:

1 kleine Zucchini
2 Karotten
1 Lauchstange
1 Selleriestange
1 Zwiebel
1 große Zehe Knoblauch
500 ml passierte Tomaten
1 EL Tomatenmark
etwas Rotwein
etwas Sojasoße
Bratöl n. B.
Salz, Pfeffer, Oregano, Paprika süß, Thymian
100 ml Créme Fraîche mit Kräuter
150 ml Sahne süß
200 g geriebener Käse
ca. 9 Lasagneblätter


Zubereitung:

Zuerst den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Danach die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken und das Gemüse waschen und klein schneiden
Ich hab das Gemüse mit meinem Gemüsehobel in grobe Streifen gehobelt. Wer das nicht hat, schneidet das Gemüse in kleine Würfel.

Dann die Zwiebel anbraten, den Knoblauch dazu geben und nach 2 Minuten das restliche Gemüse mit in die Pfanne geben. 2 - 3 Minuten gut andünsten und dann das Tomatenmark dazugeben. Kurz verrühren und mit den passierten Tomaten auffüllen. Mit Salz, Pfeffer, Oregano, Paprika, Thymian und Sojasoße würzen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

In der Zeit die Sahne mit Créme Fraîche verrühren und gut mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine rechteckige Auflaufform einfetten und zuerst etwas Gemüsesoße einfüllen. Darauf die Lasagneblätter legen. Bei mir gehen 3 Blätter auf eine Schicht. Auf die Lasagneblätter wieder Soße geben dann etwas von der Sahnemischung und ein bisschen Käse verteilen. Nun wieder Lasagneblätter darauf legen. In dieser Reihenfolge schichten und mit Gemüsesoße und der Sahnemischung abschließen. Den restlichen Käse verteilen und ca. 30 Minuten backen.

Viel Freude beim Nachmachen wünscht euch Jenny!


Ps: Leider habe ich vergessen ein Bild mit einem Lasagnestück auf dem Teller zu machen. Das wird nachgereicht, sobald ich dieses Gericht wieder gekocht habe! 😉

Kommentare