Schneckennudeln mit Zimt und mit Kakao

Bei dem trüben Wetter, hatte ich heute wieder total Lust zum Backen. 
Und da kam mir die Idee mal wieder Schneckennudeln zu machen. Im Internet hab ich ein total leckeres Rezept für Zimtschnecken gefunden und es heute für unsere Variante mit dem Kakao etwas abgewandelt.

Hoffe das es euch genauso gut schmeckt wie uns! ;-)




Zutaten für ca. 50 Schneckennudeln:

TEIG
150 g Butter
500 ml Milch
1 Würfel Hefe (42g)
1 kg Dinkelmehl Type 630
130 g Rohrohrzucker
1 kleiner TL Salz
BELAG
weiche Butter
75 g Rohrohzucker
1 TL Zimt
2 EL Kakao
4 TL Rohrohrzucker
gemahlene Mandeln n. B.
1 Ei
(Mehl zum Ausrollen)


Zubereitung:

Zuerst wird die Butter in einem Topf zum Schmelzen gebracht. Dann kommt die Milch hinzu und wird auf ca. 37 Grad erhitzt. Ich habe dafür ein Messgerät für Fleisch benutzt. Der Stab kommt in die Milch und auf dem Gerät sieht man dann die Temperatur. Wer das nicht besitzt kann mit dem Finger so lange prüfen, bis die Milch körperwarm ist. Währenddessen 950 g Mehl mit dem Zucker und Salz mischen. 
Wenn die Milch die richtige Temperatur erreicht hat, den Topf vom Herd nehmen und die Hefe drin auflösen. 
Die Milch mit der aufgelösten Hefe zum Mehl geben und mit der Küchenmaschine oder dem Rührgerät alles zu einem geschmeidigen Teig rühren. Falls noch etwas Mehl fehlt, kann dazugegeben werden. 
Nun muss der Teig abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen.

In der Zeit zwei Schälchen richten und in das eine den Zucker mit dem Zimt mischen und in dem anderen den Kakao mit den 4 Teelöffeln Zucker verrühren.

Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal gut durchkneten und in drei gleich große Teile schneiden. Den ersten Teil flach ausrollen bis er ca. 0,4 cm dick ist. Die Unterlage muss gut mit Mehl bedeckt sein, damit der Teig nicht kleben bleibt. 


Mit der weichen Butter bepinseln und 3/4 von dem Zimtzucker gleichmäßig drauf verteilen. Anschließend von oben her der Länge nach zu einer Rolle formen, in 4-5 cm breite Stücke schneiden und mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit den Fingern vorsichtig die Stücke nach außen falten und etwas flach drücken. Die Teilchen 30 Minuten gehen lassen. 
Der Backofen kann schon auf 230 Grad Ober/Unterhitze vorgeheizt werden.

Während die ersten Stückchen gehen, wird das zweite große Teigstück ausgerollt und mit Butter bestrichen. Auf diesen Teig wird 3/4 der Kakaomischung gleichmäßig verteilt. Darauf kann nach Belieben noch etwas von den gemahlenen Mandeln gegeben werden. 


Danach wird der Teig wieder zu einer Rolle gewickelt und in 4-5cm breite Stücke geschnitten. Mit der Schnittfläche nach unten wieder auf ein zweites Backblech (mit Backpapier) legen, etwas nach außen falten und flach drücken. An einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Am Schluss wird das letzte Teigstück genauso wie die ersten beiden vorbereitet und mit Butter bepinselt. Ich habe dann auf die eine Hälfte den restlichen Zimtzucker und auf die andere Hälfte den restlichen Kakao und gemahlene Mandeln verteilt. Alles wieder schön zu einer Rolle formen und in gleichgroße Stücke schneiden und auf ein drittes Backblech legen. Genauso wie bei den ersten beiden Teilen und wieder gehen lassen.

Vor dem Backen werden alle Teilchen noch mit einem geschlagenen Ei bepinselt und jedes Blech kommt für ca. 6-8 Minuten in die zweitunterste Schiene in den Backofen. Fertig sind die Schnecken wenn sie bräunlich werden. Nur aufpassen, dass sie wegen dem Ei nicht zu dunkel werden.

Kurz abkühlen lassen und am besten lauwarm genießen.


Viel Spaß beim Nachbacken wünscht euch Jenny :-)


Kommentare