Selbstgemachte Müsliriegel

Hallo ihr Lieben,
endlich habe ich es mal geschafft selbst Müsliriegel zu machen. Meine Große ist leider allergisch gegen fast alle Nüsse und es ist echt schwierig welche zu finden, die sie essen darf. 
Deshalb hab ich lange nach Rezepten gestöbert und hab mir ein paar Ideen geholt. 
So ist dann am Ende dieses Rezept entstanden. Uns und vor allem den Kindern schmecken sie ausgezeichnet. Ich hoffe euch auch :-)


Zutaten für ein Backblech:

150g Mandeln
50g Sonnenblumenkerne
150g Haferflocken (fein)
50g Kokosraspeln
100g getrocknete Cranberrys
100g getrocknete Aprikosen
120g flüssiger Honig
70g Butter
60g Kokosfett
2 Eiweiß



Zubereitung:

Zuerst die Mandeln grob hacken. Ich hab das mit einer Küchenmaschine gemacht, geht aber auch bestimmt mit einem Messer. Die gehackten Nüsse dann in einer Pfanne ohne Fett kurz goldbraun rösten und abkühlen lassen. Dasselbe mit den Haferflocken machen.
Dann die getrockneten Früchte auch klein hacken und die zwei Eiweiß zu Schnee schlagen.
Backofen auf 150 Grad Umluft einstellen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Nun die Butter und das Kokosfett in einer Pfanne schmelzen und in eine Schüssel geben.
Dann den Honig dazu geben und verrühren.

Danach alle trockenen Zutaten dazugeben und gut vermischen. 

Am Schluss den geschlagenen Eiweiß unterheben und die ganze Masse auf das Backblech streichen. Mit einem Esslöffel geht es am Besten.


Wenn alles gleichmäßig verteilt ist, alles 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Dann Backofen aus machen und 5 Minuten weiter backen lassen.

Das Backblech herausholen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen.



Danach alles auf ein Brett geben und schöne rechteckige Stücke zurechtschneiden.

Lasst es euch schmecken,
eure Jenny :-D








Kommentare