Knuspriger Hase auf Gemüsebett

Vor kurzem habe ich von meiner Tante einen selbst geschlachteten Hasen bekommen und hab überlegt wie ich den zubereite. Meine Tante hat mir schon den Tipp gegeben, den Hasen wie Brathähnchen im Ofen zu backen. Im Internet hab ich dann einige Ideen bekommen welche Gewürze dazu passen und da ich noch einiges an Gemüse im Kühlschrank hatte, wurde das alles kombiniert und mein Mann und ich waren sehr begeistert. :-D


Zutaten für 2 Erwachsene und 2 Kinder:

1 Hase
je 1 Zweig Rosmarin, Thymian und Oregano
4 große Kartoffeln
2 Karotten
250g Champignons
1 Kohlrabi
1 Paprika
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Rosmarin, Thymian und Oregano getrocknet n.B.
1 gestrichener TL Gemüsebrühe
50 ml Wasser
Sojasoße


Zubereitung:

Zuerst den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
Den Hasen überprüfen ob alle Innereien entfernt sind, dann waschen, trocken tupfen und in eine gefettete Auflaufform legen. 
Dann das Fleisch mit Olivenöl einreiben und dann von außen mit Salz und Pfeffer würzen.
Die frischen Kräuter in den Hasen legen und die getrockneten außen verteilen.
Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, den Hasen für 30 Minuten backen.



In dieser Zeit das Gemüse waschen, die Kartoffeln und die Karotten schälen und alles in Mundgerechte Stücke oder Streifen schneiden.
Dann in einer Pfanne mit etwas Olivenöl die Zwiebel anschwitzen. 
Wenn sie glasig werden, den Knoblauch pressen und dazu geben.
Nun die Kartoffel- und Karottenstückchen dazu geben und kurz anbraten.
Danach das restliche Gemüse und gut verrühren.
Den Teelöffel Gemüsebrühe drüber streuen, rühren und mit dem Wasser ablöschen.
Das alles nun bei geringer Hitze so lange dünsten lassen, bis die halbe Stunde fertig ist.

Nun die Auflaufform rausholen, den Hasen mithilfe einer Zange auf einen Teller legen und das Gemüse in der Auflaufform verteilen.
Dann den Hasen auf das Gemüse geben, etwas Sojasoße über dem Hasen verteilen und alles nochmal ca. eine halbe Stunde backen lassen.

Die Auflaufform aus dem Ofen holen und genießen.


Guten Appetit wünscht euch Jenny ;-)



Kommentare