Prinzessinnenkuchen

Heute haben meine Mädels und ich einen Prinzessinnenkuchen gebacken. Die Idee ist uns gekommen, da ich bei unseren Backsachen noch rosa Fondant gefunden habe und passenden Dekor aus Zuckergus. Als Grundlage haben wir wieder den Sprudelkuchenteig genommen, allerdings diesmal die Hälfte für einen kleinen Kuchen. 


Zutaten: 
(Springform rund, Durchmesser 18cm)

Teig:
1,5 Tassen Mehl
1 Tasse Zucker
halbe Tasse Sprudelwasser
halbe Tasse Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)
2 Eier
halbe Packung Vanillezucker
halbe Packung Backpulver
kleine Prise Salz
2 EL Kabapulver

Zum Dekorieren:
250g Fondant rosa
Prinzessinendekor (z.B. von Günthart)
Bunte Streusel
Mischung aus Zitronensaft und Puderzucker (1 EL Zitronensaft, 1-2 EL Puderzucker)



Zubereitung:

Zuerst den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Alle Zutaten für den Teig mischen und glatt rühren.

Die Springform einfetten und mit dem Teig füllen. 
Den Kuchen ca. 45 Minuten backen.

Dann abkühlen lassen.

In der Zeit den Fondant dünn ausrollen und anschließend den Kuchen damit eindecken. 
Den Rand unten abschneiden. 
Normalerweise kann man dann den restlichen Fondant luftdicht lagern und anderweitig benutzen oder daraus selbst Dekor modellieren. 

Nun den Prinzessinendekor auf dem Fondant verteilen. 

Mein Dekor hat leider nicht mehr so gut geklebt, deshalb hab ich aus Zitronensaft und Puderzucker schnell eine Masse gerührt und es als Kleber benutzt. 

Anschließend habe ich um die Prinzessin noch etwas von dem Kleber drauf gepinselt und bunte Streußel verteilt. 

Fertig ist der Kuchen und kann sofort vernascht werden. :-)


Viel Freude beim Nachbacken wünscht euch Jenny.






Kommentare