Zwiebelhustensaft

Nachdem ich schon lange von meinem selbstgemachten Zwiebelsaft schwärme, dachte ich es wäre mal gut das Rezept hier zu veröffentlichen. Die Idee kam ursprünglich von meiner Schwester, die den Zwiebelsaft mal für meine Mädels angesetzt hatte, als sie krank waren. Und ich war so begeistert davon, dass ich den jetzt eigentlich jedes mal mache, wenn die Kinder Husten haben. Obwohl es sich nicht wirklich lecker anhört, lieben die beiden den Saft und würden den auch ohne Husten nehmen. 
Ich habe das Gefühl das die Kinder durch den Saft zwar am Anfang öfters Husten, aber deshalb weil der Saft bewirkt, dass sie den Schleim abhusten. Und dadurch ist der Husten dann im Endeffekt schneller vorbei. So war bis jetzt meine Erfahrung. Bin mal auf eure gespannt. Freue mich auf euer Feedback! ;-)

Zutaten:

1 mittlere Zwiebel
3 EL Honig (am besten vom Imker in der Nähe)



Zubereitung:

Die Zwiebel ganz klein schneiden, in ein leeres Marmeladenglas füllen und den Honig drüber geben. Deckel drauf und 12 - 24 Stunden ziehen lassen. Dann durch ein Sieb geben oder durch ein Handtuch pressen. Den Saft wieder in ein Marmeladenglas füllen und über den Tag verteilt 3 bis 5 Mal ein Teelöffel davon nehmen. Reicht bei zwei Kindern ungefähr 3 - 4 Tage.

Kommentare

  1. Ich benutzte den Saft schon seit über 40 Jahren und immer wieder hat er sich bewährt! Ich verwende statt Honig dunklen Kandiszucker, aber beim nächsten Mal probiere ich die Variante mit Honig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Zaudi 🙋‍♀️😄 ich finde Honig deshalb besser da heimischer Honig Antioxidantien enthält und entzündungshemmend wirkt. Also genau das richtige wenn man krank ist 😉 aber natürlich schmeckt der Zwiebelsaft auch mit Zucker 😊
      Viel Freude beim Nachmachen 🤗

      Löschen

Kommentar veröffentlichen