Kinderspaßkuchen ;-)

Heute hatten meine zwei Mäuse wieder total Lust Kuchen zu backen. Im Fernsehen haben sie demletzt gesehen, wie zwei Kinder einen Schokoladenkuchen mit Süßigkeiten belegt haben und das wollten sie unbedingt nachmachen.
Also habe ich mir was überlegt und so haben wir einen Sprudelkuchen gemacht, mit Kuchenglasur überzogen und die Kinder durften nach Herzenslust Süßigkeiten darauf verteilen. Hat sehr viel Spaß gemacht und auch super lecker geschmeckt. Für den Sprudelkuchen habe ich mich deshalb entschieden weil er sehr schnell geht, schön locker ist und einfach lecker schmeckt. Natürlich kann man auch einen anderen Rührkuchen als Grundlage nehmen. ;-)

Zutaten für einen Kinderspaßkuchen:

Sprudelkuchen:
3 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Tasse Sprudelwasser
1 Tasse Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)
4 Eier
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver

Sonstige Zutaten:
Kuchenglasur Kakao 250g
Gummibärchen, Zuckerstreusel, Smarties usw..

Zubereitung:

Zuerst alle Zutaten für den Kuchen mit der Küchenmaschine zu einem Teig kneten, in eine gefettete runde Springform geben und bei 160 Grad Umluft ca. 45 Minuten backen lassen. 

Dann den Kuchen aus der Form holen und 10-15 Minuten auskühlen lassen.

In der Zeit die Kuchenglasur entweder in der Mikrowelle oder einem Wasserbad aufwärmen.

Nun den Kuchen auf ein Backpapier stellen und die Glasur gleichmäßig darauf verteilen.

Danach kann sofort mit allen möglichen Süßigkeiten belegt werden. Wir haben einfach die Schränke durchwühlt und das genommen was wir gefunden haben ;-).

Viel Spaß beim Nachbacken wünscht euch Jenny :-)



Kommentare